Faktencheck gefunden.
loader
© Anna Lurye – Shutterstock

Keine Belege für Spermidin gegen Demenz

Nahrungsergänzungsmittel mit Spermidin werden mit einer Anti-Demenz-Wirkung beworben. Bisher durchgeführten Studien sprechen aber eher dagegen.

© Rawpixel.com - shutterstock.com

Spermidin: Anti-Aging-Effekt unklar

Würmer und Fliegen scheinen durch Spermidin länger zu leben. Ob das auch beim Menschen funktioniert, ist nicht erforscht.

© PonyWang - iStock.com

Impfung gegen Gürtelrose: Wirksamkeit gut belegt

Gegen die Viruserkrankung Gürtelrose (Herpes zoster) gibt es eine Impfung. Dass diese vor der schmerzhaften Erkrankung schützt, ist gut belegt.

Alter Mann mit Sauerstoffmaske

IHHT: Therapie mit Sauerstoff ohne Wirksamkeitsbeleg

Die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie soll mit abwechselnd viel und wenig Sauerstoff zahlreiche Krankheiten lindern. Belege dafür fehlen jedoch.

© Africa Studio - Shutterstock.com

Homöopathie bei Erkältung: wohl unwirksam bei Kindern

Aussagekräftige Studien zu Erkältung bei Kindern sprechen eher gegen die Wirksamkeit von Homöopathie – weder zur Linderung noch zur Vorbeugung.

Ginkgo-Blatt mit Medikamenten-Packungen

Demenz vorbeugen: Ginkgo wahrscheinlich wirkungslos

Ginkgo biloba wird als Mittel gegen Demenz beworben. Studien zufolge scheint Ginkgo dem geistigen Abbau allerdings nicht vorbeugen zu können.

Japanisches Natto

Nattokinase: Studien sprechen gegen blutverdünnende Wirkung

Nattokinase wird als „natürlicher Blutverdünner“ beworben. Studien sprechen aber eher gegen eine solche Wirkung.

© Dudarev-Mikhail - Shutterstock.com

Wim Hof Methode: gesünder durch Kälte?

Extremsportler Wim Hof hält zahlreiche Kälteweltrekorde. Seine Trainingsmethode soll Immunsystem und Gesundheit stärken, doch Beweise dafür gibt es nicht.

Frau beim Eisbaden

Eisbaden im Faktencheck: gesund oder gefährlich?

Eisbaden liegt im Trend. Dass es aber gesund ist – etwa das Immunsystem stärkt oder vor Depression schützt – lässt sich bisher nicht belegen.

© Harry Adam - iStock

Passionsblume: Wirkung als Beruhigungsmittel nicht belegt

Auch wenn die Werbung anderes behauptet: Die Wirkung der Passionsblume als Beruhigungsmittel ist nicht belegt – egal ob gegen Angst oder Schlafstörungen.

Kritische junge Frau sucht nach Gesundheitsinformationen im Internet

e.CHI Frequenz-Chip: unwissenschaftliche Heilsversprechen

Mittels „Frequenz-Technologie“ soll der e.CHI Chip der Firma Geonado bei Gesundheitsproblemen helfen. Das ist weder belegt noch plausibel.

© iStock - artisteer

Probiotika: Durchfall durch Antibiotika vorbeugen

Antibiotika können Durchfall auslösen. Bisherige Studien zeigen: Probiotika können vielleicht helfen.

© Africa Studio - shutterstock.com

Amorex: Zweifelhafte Pille gegen Liebeskummer

Amorex – ein Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke – soll bei Liebesschmerz helfen. Doch wissenschaftliche Belege für eine solche Wirkung fehlen.

© Kenishirotie - Shutterstock.com

Probiotika: Schneller gesund bei Durchfall?

Probiotika können bei akutem Durchfall eher nicht helfen, indem sie die Krankheit verkürzen. Die Studienlage ist teilweise widersprüchlich und gilt hauptsächlich für Kinder.

Müdes Kind macht Hausaufgaben

L-Theanin bei ADHS: Wirkung unbelegt

Kinder mit ADHS können sich schwer konzentrieren, sind unruhig und schlafen oft schlecht. Dass L-Theanin dagegen hilft, ist nicht belegt.

Knoblauch Knolle und Zehe

Hilft Knoblauch bei Ohrenschmerzen?

Knoblauch gilt als beliebtes Hausmittel gegen Ohrenschmerzen – etwa bei einer Mittelohrentzündung. Wissenschaftlich belegt ist die Wirksamkeit jedoch nicht.

© iprachenko – shutterstock.com

Topfenwickel: wie gut hilft das Hausmittel?

Topfenwickel gelten als vielseitiges Hausmittel. Es gibt sie sogar als Fertigprodukt zu kaufen. Behauptungen zu schmerzstillenden und sonstigen Wirkungen sind allerdings nicht belegt.

© VRD - Fotolia.com

Kolloidales Gold: fragwürdiges „Heilmittel“ zum Trinken

Kolloidales Gold zum Trinken wird als Mittel gegen alle möglichen Krankheiten beworben. Belege dafür fehlen allerdings.

© vassaire - istockphoto.com

Kurkuma bei Arthrose: Wirksamkeit unbelegt

Es gibt keine Belege dafür, dass Kurkuma bei Arthrose hilft. Studien dazu gibt es hauptsächlich zu Knie-Arthrose – diese sind jedoch ohne Aussagekraft.

© Angela Rohde – shutterstock.com

Kurkuma gegen Rheuma: Wirksamkeit unbelegt

Kurkuma soll bei Rheumatoider Arthritis – kurz Rheuma – Gelenksschmerzen lindern. Belegt ist das nicht. Denn aussagekräftige Studien fehlen.

Medizinischer Blutegel

Blutegeltherapie bei Arthrose im Knie: Nutzen fraglich

Bei Arthrose im Knie sollen Blutegel die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern. Belege für die Blutegeltherapie fehlen jedoch.

© Master 1305 – Shutterstock.com

Erkältung verkürzen: vielleicht mit Zink

Möglicherweise kann die Einnahme von Zink eine Erkältung etwas verkürzen. Vorsorglich eingenommen scheint Zink aber eher nicht zu schützen.

© Gunnerchu - Shutterstock.com

Myrkl: Wundermittel gegen Kater?

Ein Nahrungsergänzungsmittel namens Myrkl soll vor den unangenehmen Folgen von Alkohol schützen. Ob das funktioniert, wurde allerdings nie untersucht.

©Shutterstock - pikselstock

Transkranielle Pulsstimulation: Wirkung bei Alzheimer unbelegt

Die transkranielle Pulsstimulation (TPS) soll das Gedächtnis bei Alzheimer verbessern. Ausreichend erforscht ist die Behandlung nicht.

© Africa Studio - shutterstock.com

MMS & Chlordioxid: gefährliche Wundermittel

Beim „Miracle Mineral Supplement“, kurz MMS, handelt es sich um Chlorbleiche. Eine heilende Wirkung ist weder belegt noch plausibel.

© WAYHOME studio - Shutterstock.com

Mit Lysin gegen Herpes?

Lysin soll bei Fieberblasen und Genitalherpes helfen. Belegt ist das allerdings nicht, denn die verfügbaren Studienergebnisse sind widersprüchlich.

© Southworks - Shutterstock.com

Ginkgo: Keine Hilfe bei Tinnitus

Ginkgo-Extrakt kommt häufig bei Tinnitus zum Einsatz. Besser als ein Placebo wirkt er aber wahrscheinlich nicht.

Shutterstock_fotografaw

FX Mayr Kur: Wirksamkeit unbelegt

Die Kur nach FX Mayr soll bei allen möglichen Erkrankungen helfen. Nach wissenschaftlichen Belegen sucht man allerdings vergeblich.

Rote Blutkörperchen unter dem Dunkelfeldmikroskop

Dunkelfeldanalyse zur Diagnose ungeeignet

Etwas Blut – unter dem Dunkelfeldmikroskop betrachtet – soll Krebs und andere Gesundheitsprobleme erkennen lassen. Verlässliche Diagnosen sind so jedoch nicht möglich.

Das Erkältungsspray wird in den Rachen gesprüht

Viruprotect: Unwirksamer Erkältungsspray gegen Viren

Der Erkältungsspray Viruprotect soll gegen Erkältungen helfen, und zwar mit dem Enzym Trypsin. Doch Studienergebnisse zeigen: Viruprotect ist unwirksam.

Ivermectin-Tabletten

Ivermectin gegen Corona: Studien zufolge wohl wirkungslos

Das Anti-Parasitenmittel Ivermectin galt anfangs als Kandidat für ein Medikament gegen Corona. Bisherigen Studien zufolge ist das jedoch unwahrscheinlich.

Unter Wasser schwimmende Maske

Mundspülung Linola sept: Corona-Schutz nicht plausibel

Die Linola sept Mundspülung mit Hydroxylapatit soll vor dem Coronavirus schützen. Wissenschaftliche Belege dafür gibt es keine.

© Kim Kuperkova - Shutterstock.com

Soja bei Akne: Hilft es oder schadet es?

Verschlechtern Sojamilch und Tofu das Hautbild bei Akne? Oder helfen Soja-Isoflavone sogar? Bisherige Studien können das nicht verlässlich beantworten.

Frau mit Geradehalter

Geradehalter eher wirkungslos gegen Nackenschmerzen

Geradehalter sind Gurte, die die Haltung verbessern und so Nackenschmerzen lindern sollen. Studien zufolge könnten sie jedoch wirkungslos sein.

Schwangere Frau mit Kind

Probiotika gegen Neurodermitis: vorbeugender Effekt möglich

Probiotika könnten Neurodermitis bei Kindern vorbeugen – als Nahrungsergänzung für Schwangere, Stillende und Babys. Gesichert ist das jedoch nicht.

Wirkt Lavendel angstölsend?

Hilft Lavendelöl gegen Angst?

Lavendelöl könnte gegen Angst helfen. Studien zufolge könnte die Wirkung jedoch so klein ist, dass sie nicht spürbar ist.

© Andranik Hakobyan - shutterstock.com

Ohne Beweis: Gletschermilch-Pulver gegen Kater

Alkohol ohne Kater? Damit wirbt das Anti-Kater Mittel "No Hangover" aus Gletschermilch-Pulver. Wissenschaftlich überprüft wurde die Wirkung nie.

Älterer Mann mit Tabletten, am Bett sitzend.

Antidepressiva absetzen auch ohne Probleme möglich?

Antidepressiva plötzlich abzusetzen kann belastende Absetzsymptome auslösen. Wie gut schrittweises Absetzen diese verhindern kann, ist aber schlecht erforscht.

© Maslov Dmitry - Shutterstock.com

Johanniskraut bei Depression: wahrscheinlich wirksam

Johanniskraut gilt als natürlicher Stimmungsaufheller. Zurecht: Wahrscheinlich kann es bei Depression ähnlich gut helfen wie Antidepressiva.

© andreynikolaev.com

Silizium: zur Nahrungsergänzung nutzlos?

Präparate mit Silizium sollen Knochen, Nägel, Haut und Haare stärken. Eine unbelegte Behauptung. Tatsächlich ist seine Bedeutung für den Körper unklar.

Shutterstock-James.Pintar

Damiana und Neradin: Hilfe bei Erektionsstörungen fraglich

Produkte mit Damiana-Extrakt sollen Männern mit Erektionsstörungen helfen. Studien dazu fehlen allerdings. Das gilt auch für homöopathische Damiana-Mittel wie Neradin.

Kopfschmerzen am Tag danach

Ist die Kaktusfeige ein wirksames Katermittel?

Kopfschmerzen und Übelkeit am Morgen nach der Party? Die Kaktusfeige wird als angebliches Katermittel gelobt. Die Wissenschaft hat allerdings ihre Zweifel.

© eugenesergeev - fotolia.com

Lifewave: Pflaster mit Wunderwirkung?

Ein Pflaster ohne Wirkstoffe soll laut Hersteller Lifewave unter anderem zu Schmerzfreiheit und mehr Energie verhelfen. Doch was sagen wissenschaftliche Studien dazu?

© Evgeniya369 - Shutterstock.com

Neuro Socks: Wirksamkeit weder bewiesen noch glaubhaft

Socken, die Schmerzen lindern und Stabilität fördern? Derartige Behauptungen rund um die Neuro Socks sind wissenschaftlich weder belegt noch plausibel.

© istock_AND-ONE

Ilomedin bei Knochenmarködem: Wirksamkeit unbelegt

Beim Knochenmarködem werden oft Infusionen mit Ilomedin angeboten – obwohl es keine Belege für eine Wirksamkeit gibt. Nebenwirkungen sind aber häufig.

© Merla - shutterstock.com

Kältekammer: Frostschock ohne Wirknachweis

Die Kryotherapie in einer Kältekammer wird mit vielen positiven Effekten beworben – sie soll etwa Schmerzen, Entzündungen oder Depressionen lindern. Belege dafür gibt es keine.

© iStock-triocean

Nachtkerzenöl bei Neurodermitis nutzlos

Die Einnahme von Nachtkerzenöl kann Neurodermitis nicht lindern. Das zeigen Studien deutlich.

© Halfpoint - shutterstock.com

Chondroitin bei Arthrose: Nutzen unwahrscheinlich

Chondroitin ist ein wichtiger Bestandteil von Knorpelgewebe, das sich bei Arthrose abnützt. Geschluckt hilft Chondroitin wahrscheinlich nicht gegen die Beschwerden bei Gelenkverschleiß.

© JackF - Fotolia.com

Vitamin C bei Erkältungen so gut wie nutzlos

Vitamin C gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen. Dass es sich dabei um einen Mythos handelt, wissen nur wenige.

© Nipaporn Panyacharo - shutterstock.com

Moringa: unbelegte Gesundheits-Behauptungen

Um die Wirkung von Moringa ranken sich viele Gesundheitsmythen. Es gibt jedoch keine Belege, dass Moringa Beschwerden lindert oder Krankheiten vorbeugt.

© iStock-Jacob Wackerhausen

Superpatch: Unseriöse Versprechen

Ein Pflaster mit Namen Superpatch soll Schmerzen lindern und die Gesundheit fördern. Die behauptete Wirkung ist alles andere als plausibel.

© iStock - Doucefleur

Brille mit Blaulichtfilter eher unwirksam

Studien deuten darauf hin, dass eine Brille mit Blaulichtfilter die Augen nicht besser vor Ermüdung schützt als eine herkömmliche Brille.

© iStock-fizkes

Deflagyn: Gel für die Vagina zur Krebsvorbeugung geeignet?

Ein auffälliger Krebsabstrich schürt bei vielen die Sorge vor Gebärmutterhalskrebs. Deflagyn Gel soll das Risiko dafür senken – doch Belege dafür fehlen.

© Dejan Dundjerski - shutterstock.com

Hydroxylapatit in Zahnpasta: Wirksamkeit nicht belegt

Laut Werbung soll Zahnpasta mit Hydroxylapatit bei schmerzempfindlichen Zähnen helfen und Karies vorbeugen. Wissenschaftliche Belege dafür fehlen.

© wavebreakmedia - Shutterstock.com

DMSO bei Arthrose im Knie eher unwirksam

Dimethylsulfoxid, kurz DMSO, soll Schmerzen bei Knie-Arthrose lindern. Bisherige Studienergebnisse sprechen nicht dafür, allerdings sind noch Fragen offen.

Eine Frau macht Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

Unterer Rücken: Yoga wohl unwirksam bei Rückenschmerzen

Bewegung hilft bei anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken. Mit Yoga allein funktioniert das aber wahrscheinlich nicht – das zeigen bisherige Studien.

© Yuganov Konstantin - shutterstock.com

Wie sicher ist die Corona-Impfung?

Was ist nach der Corona-Impfung zu erwarten, welche Risiken hat sie und warum war sie so schnell da?

©Pixabay.com

Maca für mehr Potenz und gesteigerte Libido?

Probleme beim Sex gibt es viele – etwa mit der Potenz oder zu geringer Libido. Ob dann Präparate mit Maca helfen, ist noch nicht ausreichend untersucht.

Hand mit Elektrode und Kabel

Healy: fragwürdige Frequenztherapie

Durch Stromimpulse soll das Healy-Gerät bei Gesundheitsproblemen helfen. Wissenschaftlich plausibel ist das nicht. Studien dazu können nichts davon belegen.

© istockphoto.com - stefanamer

Demenz vorbeugen: Vitamine möglicherweise nutzlos

Die geistige Leistungsfähigkeit erhalten oder gar eine Demenz verhindern: Dazu scheinen sich Multivitamin-Präparate eher nicht zu eignen.