L-Theanin bei ADHS: Wirkung unbelegt

Kinder mit ADHS können sich schwer konzentrieren, sind unruhig und schlafen oft schlecht. Dass L-Theanin dagegen hilft, ist nicht belegt.

AutorIn:

Verbessert L-Theanin Konzentration und Schlaf bei ADHS?

Wir fanden eine Studie, die die mögliche Wirkung von L-Theanin auf den Schlaf untersucht hat. Ob L-Theanin hilft, kann sie aufgrund von groben Mängeln nicht beantworten. Das gilt auch für eine zweite Untersuchung zur Wirkung auf die Konzentration.

so arbeiten wir
Müdes Kind macht Hausaufgaben Hilfe bei fehlender Konzentration und Müdigkeit?
© romrodinka – istockphoto.com

Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können sich schlecht konzentrieren, sind ungeduldig und impulsiv und wirken oft rastlos. Das kann Probleme mit sich bringen – etwa, wenn sie im Schulunterricht nicht aufmerksam sitzenbleiben können, sondern häufig aufstehen und herumlaufen. Vielen fehlt nicht nur tagsüber die Konzentration, sondern sie schlafen auch nachts schlecht [4]. Das kann dazu führen, dass sie am nächsten Tag noch weniger aufmerksam sind.

Manche Internet-Shops bieten Kapseln mit dem Nahrungsergänzungsmittel L-Theanin an. Die Substanz stammt aus grünem Tee. Beworben wird sie damit, dass sie Aufmerksamkeit sowie Schlafqualität bei ADHS verbessern soll. Eine Leserin wollte von uns wissen, ob das tatsächlich stimmt.

Studien zu L-Theanin ohne Aussagekraft

Bei unserer Recherche sind wir auf zwei Studien [1,2] gestoßen, die auf den ersten Blick geeignet schienen, diese Behauptungen zu überprüfen. Die Untersuchungen haben die Wirkung von L-Theanin bei Kindern mit ADHS mit einem Scheinpräparat (Placebo) verglichen. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber: Die Studien sind ohne Aussagekraft.

Eine Studie [1] wollte sechs Wochen lang die Auswirkung auf den Schlaf betroffener Kinder untersuchen. Ob die teilnehmenden Kinder mit L-Theanin besser schliefen als ohne, kann die Studie jedoch nicht beantworten. Ihre Ergebnisse sind uneinheitlich, und die Studie hat deutliche Mängel in der Durchführung (siehe Abschnitt „Die Studien im Detail“).

Die zweite Studie [2] wollte die Wirkung auf die Konzentration und Ungeduld untertags erforschen. Allerdings ist die Studiendauer viel zu kurz, um aussagekräftig zu sein: Die Teilnehmenden haben nur eine einzige Dosis L-Theanin eingenommen; die Effekte wurden zwei Stunden später getestet. Teilgenommen haben zudem bloß 5 Kinder. Das sind viel zu wenige, um die Ergebnisse verallgemeinern zu können.

Nebenwirkungen sind in den Studien nicht aufgefallen. Sie sind aber auch nicht extra untersucht worden.

L-Theanin aus grünem Tee

L-Theanin kommt natürlicherweise in grünem Tee vor. Es ist eine Aminosäure, also ein Baustein von Eiweißen.

Das L-Theanin in Nahrungsergänzungsmitteln stammt meist aus Grüntee. Dieses erachtet die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit als unbedenklich [5]. In den USA hat die zuständige Behörde L-Theanin bis zu einer Zufuhr von 1,2 Gramm pro Tag als sicher eingestuft [6].

Hersteller dürfen in der EU nicht damit werben, dass L-Theanin beispielsweise den Schlaf oder die geistige Leistung verbessert. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hatte 2011 solche Behauptungen geprüft, aber festgestellt, dass sich das mit den von den Herstellern eingereichten Studien nicht belegen lässt [7].

ADHS: Keine einfache Diagnose

In Deutschland erhalten etwa 5 von 100 Kindern die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Bei Jungen wird sie häufiger gestellt als bei Mädchen. Manche dieser Kinder erfüllen allerdings nicht alle Diagnosekriterien. Auf der anderen Seite wird ADHS nicht bei allen Betroffenen erkannt. Bei einigen Menschen mit ADHS kann ein Teil der Symptome bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben, diese sind aber häufig schwächer ausgeprägt [3].

Wie sich ADHS äußert, kann sehr unterschiedlich sein. Manche Betroffenen sind vor allem körperlich unruhig und überaktiv. Bei anderen steht die fehlende Konzentration und starke Ablenkbarkeit im Vordergrund [3].

ADHS wirkt sich oft auf viele Lebensbereiche wie Schule und Familie aus und kann das Kind selbst als auch sein Umfeld belasten. Psychosoziale Maßnahmen wie Schulungen und Beratung für Eltern und Lehrkräfte bilden die Basis der Behandlung. Wenn das nicht reicht, können Familien- oder Verhaltenstherapien sinnvoll sein. In bestimmten Situationen werden auch Medikamente empfohlen, die die ADHS-Symptome lindern können, aber auch Nebenwirkungen haben [3,4].

Gerade deshalb werden auch Nahrungsergänzungsmittel beworben, die „sanftere Hilfe“ bei ADHS bieten sollen. Dazu gehören nicht nur Präparate mit L-Theanin, sondern auch solche mit Zink, Magnesium oder Omega-3-Fettsäuren.

Gesicherte und umfassende Informationen rund um ADHS, etwa zum Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten, finden Sie auf den Seiten von Gesundheitsinformation.de.

Die Studien im Detail

Nach welchen Studien haben wir gesucht?

Wir haben nach Studien gesucht, in denen Betroffene mit ADHS nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen verteilt werden. Eine Gruppe erhält L-Theanin, die andere eine Behandlung mit einem Placebo (einem Scheinpräparat ohne Wirkstoff). Nach einer Behandlung über mehrere Wochen wird verglichen, ob die Teilnehmenden in der L-Theanin-Gruppe konzentrierter sind oder besser schlafen als jene in der Placebo-Gruppe.

Wir haben eine solche Studie [1] gefunden, die die Auswirkung von L-Theanin auf den Schlaf von Kindern mit ADHS untersucht hat. An ihr nahmen 98 Jungen mit ADHS teil, die im Durchschnitt 9 Jahre alt waren. Über einen Zeitraum von sechs Wochen erhielten sie entweder ein Präparat mit 400 Milligramm L-Theanin pro Tag oder ein Placebo.

Zu Beginn und am Ende der Studie trugen die Kinder jeweils fünf Nächte lang ein Gerät am Handgelenk, dass ihre Bewegungen im Schlaf aufzeichnete. Daraus wollte das Forschungsteam auf die Schlafqualität schließen. Außerdem sollten die Eltern den Schlaf ihres Kindes mit Hilfe eines Fragebogens einschätzen.

Auswirkungen auf die Konzentration hat eine zweite Studie [2] untersucht, an der 5 Jungen im Alter von 8 bis 15 teilgenommen haben. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen nahmen sie einmal L-Theanin ein, beim anderen Mal ein Placebo. Jeweils zwei Stunden später testete ein Forschungsteam, ob die Jungen sich gut konzentrieren konnten oder sich leicht ablenken ließen.

Wie aussagekräftig sind diese Studien?

Da für die zweite Studie [2] lediglich 5 Kinder untersucht wurden, lassen sich die Ergebnisse nicht verallgemeinern. Dafür wären deutlich mehr teilnehmende Kinder nötig. Außerdem bekamen die Kinder nur eine einmalige Dosis L-Theanin. Daraus lässt sich nicht schließen, ob sich ihre Probleme über längere Zeit bessern. Die Ergebnisse der zweiten Untersuchung sind deshalb nicht aussagekräftig.

Die Ergebnisse der Schlafstudie [1] waren uneindeutig. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob sie mit L-Theanin ruhiger schliefen als mit einem Placebo. Aus folgenden Gründen lässt sich daraus jedoch nicht schließen, dass L-Theanin bei ADHS ein wirksame Hilfe ist:

  • Uneinheitliche Ergebnisse: Die Kinder schliefen weder früher ein, noch schliefen sie insgesamt länger als mit Placebo. Auch die Eltern schienen keinen Unterschied zu bemerken. . Wie diese widersprüchlichen Ergebnisse zustande kommen, kann das Forschungsteam nicht erklären.
  • Zu wenig Teilnehmende: 98 Kinder in der Schlafstudie sind zu wenig, um die Ergebnisse auf andere Betroffene übertragen zu können.
  • Fehlende Angaben zur Durchführung: In der Schlafstudie fehlen Angaben dazu, wie die Studie durchgeführt wurde. So lässt sich nicht einschätzen, ob die Studie anerkannte wissenschaftliche Qualitätskriterien erfüllt.
  • Fehlende Daten: In der Auswertung der Schlafstudie fehlen Daten einzelner Kinder. Das kann das Ergebnis verzerrt haben.

[1] Lyon M u.a. (2011) The effects of L-theanine (Suntheanine®) on objective sleep quality in boys with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD): a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Altern Med Rev 2011; 16: 348-354 (Studie in voller Länge)

[2] Kahathuduwa et al. (2020) Effects of l-theanine–caffeine combination on sustained attention and inhibitory control among children with ADHD: A proof-of-concept neuroimaging RCT. Scientific reports, 10(1), 13072. (Studie in voller Länge)

[3] IQWiG (2022) Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Abgerufen am 19.12.2023 unter gesundheitsinformation.de

[4] UpToDate (2023) Attention deficit hyperactivity disorder in children and adolescents: Overview of treatment and prognosis. Abgerufen am 14.12.2023 unter uptodate.com (Zugang kostenpflichtig)

[5] EU (o.J.) L-Theanine. Abgerufen am 19.12.2024 unter ec.europa.eu

[6] FDA (2014) GRAS Notices: L-Theanine. Abgerufen am 19.12.2024 unter cfsanappsexternal.fda.gov

[7] EFSA (2011) Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to L-theanine from Camellia sinensis (L.) Kuntze (tea) and improvement of cognitive function (ID 1104, 1222, 1600, 1601, 1707, 1935, 2004, 2005), alleviation of psychological stress (ID 1598, 1601), maintenance of normal sleep (ID 1222, 1737, 2004) and reduction of menstrual discomfort (ID 1599) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006. Abgerufen am 19.12.2024 unter efsa.europa.eu

  • 6.1.2024: erste Version des Faktenchecks

In über 500 Faktenchecks suchen