Bewertungskriterien

Das Projekt Medizin transparent bewertet die wissenschaftliche Beweislage (Evidenz) hinter Gesundheits-Behauptungen aus Medien, Internet oder Werbung.

Stimmt die Gesundheits-Behauptung?

Ja möglicherweise
Die Behauptung ist den Studienergebnissen zufolge möglicherweise richtig. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist jedoch gering, der wahre Effekt könnte deutlich davon abweichen.

Ja wahrscheinlich
Die Behauptung ist den Studienergebnissen zufolge wahrscheinlich richtig. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist jedoch mäßig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der wahre Effekt deutlich davon abweicht.

Ja
Wir sind uns sicher, dass die Behauptung richtig ist. Unser Vertrauen ist groß, dass der wahre Effekt nahe an den Studienergebnissen liegt.

Ja möglicherweise ein bisschen
Die Behauptung ist den Studienergebnissen zufolge möglicherweise richtig, der Effekt aber klein. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist jedoch gering, der wahre Effekt könnte deutlich davon abweichen.

Ja wahrscheinlich ein bisschen
Die Behauptung ist den Studienergebnissen zufolge wahrscheinlich richtig, der Effekt aber klein. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist jedoch mäßig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der wahre Effekt deutlich davon abweicht.

Ja ein bisschen
Wir sind uns sicher, dass die Behauptung richtig ist. Der Effekt ist jedoch klein. Unser Vertrauen ist groß, dass der wahre Effekt nahe an den Studienergebnissen liegt.

Nein möglicherweise nicht
Die Behauptung ist den Studienergebnissen zufolge möglicherweise falsch. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist jedoch gering, der wahre Effekt könnte deutlich davon abweichen.

Nein wahrscheinlich nicht
Die Behauptung ist den Studienergebnissen zufolge wahrscheinlich falsch. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist jedoch mäßig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der wahre Effekt deutlich davon abweicht.

Nein
Wir sind uns sicher, dass die Behauptung falsch ist. Unser Vertrauen ist groß, dass der wahre Effekt nahe an den Studienergebnissen liegt.

wissenschaftliche Belege fehlen
Die Behauptung lässt sich nicht belegen. Wir konnten keine aussgekräftigen Studien zu dieser Fragestellung finden.

 

Wissenschaftlicher Hintergrund

Bei der Bewertung der wissenschaftlichen Beweislage orientieren wir uns am Bewertungsschema GRADE des unabhängigen Wissenschafts-Netzwerkes Cochrane. Mehr dazu siehe:

Atkins et al., Grading quality of evidence and strength of recommendations. BMJ, 2004. 328(7454): p. 1490. (zum Volltext)

Berkman ND et al. Grading the Strength of a Body of Evidence When Assessing Health Care Interventions for the Effective Health Care Program of the Agency for Healthcare Research and Quality: An Update. 2013 Nov 18. Methods Guide for Effectiveness and Comparative Effectiveness Reviews (zum Volltext)

(letzte Änderung: 2. 12. 2022)